[Blogtour Nubila] Tag 3: Die Hierarchie

12

Posted by Christina | Posted in Allgemein | Posted on 28-05-2014

Bevor wir loslegen, habe ich noch einen kleinen Leckerbissen für euch:

Die Vorgeschichte zu Nubila gibt es aufgrund der Blogtour vom 26.05.2014 bis 01.06.2014 als kostenloses eBook auf amazon.de!

 

Blogtour Banner

Am heutigen Tage schauen wir uns die hierarchische Struktur in den Bücher etwas genauer an.

Wie auch in vielen anderen Büchern ist die Autorin hier sehr altmodisch und strukturiert vorgegangen.

In der Nubila-Reihe sind die Ältesten die Mächtigsten. Sie leben bereits seit über 1000 Jahren. Das können sie nur dank des Schlaftrunks, der ihnen ewiges Leben beschert.

Direkte Nachfahren der Ältesten haben ebenfalls ein hohes Ansehen.

Man kann es sich wie eine Monarchie vorstellen. Es gibt einen König oder eine Königin und die Nachfahren sind Prinzen und Prinzessinnen. In den Büchern gibt es drei Älteste, Marlene, Akima und Noemi, die hier als „Monarchen“ fungieren. Ihnen unterstellt sind ihre Nachkommen und deren Nachkommen (die Prinzen und Prinzessinnen), wobei die Vertreter der Ältesten vergleichbar sind mit Kronprinzen, da sie die Aufgaben ihrer Mütter übernehmen, wenn diese in der Schlafphase sind.

 

Das Schöne an dieser Geschichte ist, dass alle wichtigen Charaktere miteinander verwandt sind. Ich habe versucht, dieses anhand eines Stammbaumes bildlich darzustellen. Damit dieser aber übersichtlich bleibt, werde ich euch drei Bilder zeigen.

 

Achtung

Ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass im Stammbaum auch Figuren vorkommen, die erst in den späteren Teilen der Reihe auftauchen. Wer also Angst vor Spoilern hat, möge auf eigene Gefahr weiterlesen. Ich habe jedoch Beziehungen, die erst im Verlaufe des Buches entstehen, weitestgehend unerwähnt gelassen.

Auf diesem Bild sehen wir den Stammbaum der Ältesten. Sie stehen ganz oben und versammeln unter sich ihre Prinzen und Prinzessinnen.

Zum Vergrößern: Bild anklicken

Zum Vergrößern: Bild anklicken

 

Man kann hier sehr gut sehen, dass die Ältesten an oberster Stelle stehen. Die Vertreter der Ältesten sind:

Akima: ihre Tochter Larissa

Noemi: ihre Tochter Raika (denn sie ist die älteste Tochter)

Marlene: früher war Kara die Vertreterin, nach deren Tod hat Tristan die Aufgabe übernommen. Grundsätzlich soll jedoch immer eine Tochter die Vertreterin sein, bzw. die Tochter einer Tochter, sofern vorhanden. Nach Sinnen der Ältesten soll es in der weiblichen Linie bleiben.

Die kleinen blau-roten Zeichen, z.B. an Jasons Feld oder auch an Niklots, weisen darauf hin, dass zu dieser Person weitere Verwandte bekannt sind.

 

Das bringt uns direkt zum nächsten Bild, dies Mal die Familie von Jason.



Zum Vergrößern: Bild anklicken

Zum Vergrößern: Bild anklicken

Auch in Jasons Familie sind die Älteren die, die das sagen haben. Familienoberhäupter sind eindeutig Viktor und Doreen, anschließend kommt Jason als ältester Sohn.  Im Gegensatz zu den Ältesten wird hier jedoch nicht auf die weibliche Linie abgegriffen, denn Violette ist älter als Jason, der wiederum gute 100 Jahre älter ist als Simon.

Insgesamt hat jedoch die Familie in der Vampirwelt nicht viel zu sagen, denn sie sind ja nur durch Kara mit den Ältesten verschwägert gewesen. Doreen genießt zwar ein hohes Ansehen, da sie drei Kinder hat, aber viel Einfluss hat sie dadurch nicht.

Euch ist vielleicht aufgefallen, dass unter Simons Namen eine kleine „x2“ steht. Das bedeutet, dass er zwei mal im Stammbaum auftaucht. Die beiden Simons mit der „x2“ sind also dieselbe Person.

Ebenfalls mit den Ältesten verwandt sind einige der Outlaws. Dort ist die Hierarchie etwas anders. Zunächst zeige ich euch aber erst mal den Stammbaum der verwandten Outlaws.

HINWEIS #2

Die Outlaws kommen erst ab dem vierten Teil der Reihe vor. Ich warne daher wiederum vor Spoilern!



Zum Vergrößern: Bild anklicken

Zum Vergrößern: Bild anklicken

 

 Man sieht, dass die Outlaws über Johannas Vater mit den Ältesten verwandt sind, denn Johannas Vater ist ebenfalls der Vater von Darius, Akimas Sohn.

Die Hierarchie im Dorf der Outlaws ist jedoch nicht so, wie die Hierarchie insgesamt. Denn da diese sich offiziell nicht zu den Anhängern der Ältesten stehen, müssen sie auch nicht deren Regeln befolgen.

Die Outlaws wählen einen Gemeinderat. Dort sind weise und auch erfahrene Vampire, die bei wichtigen Fragen die Entscheidungen treffen, zum Beispiel, wer wie bestraft wird, wenn er ein Vergehen begangen hat oder auch, ob die Gruppe insgesamt neue Wege einschlägt. Wir wissen, dass Johanna, die auch Dorfälteste ist, und auch Haldor aktuell im Rat sind. Es geht hier also demokratisch zu, nicht nach Erbrecht, wie bei den Ältesten.

Es gibt noch viele weitere Outlaws, das Dorf hat etwa 300 Bewohner, die hier alle aufzuzählen, würde den Rahmen des Beitrags sprengen.

Im Laufe der Reihe erkennt man, dass die Ältesten ihre Machtstellung schamlos ausnutzen, während die Outlaws ein demokratisches Wahlsystem haben. Da ist die Bezeichnung „Monarchen“ in der „Monarchie“ nicht ganz richtig gewählt gewesen und insgesamt handelt es sich um eine Diktatur. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich ein Kampf, Gut gegen Böse, Freiheit gegen Unterdrückung, der in einem fulminanten Ende gipfelt.

 

 Gewinnspiel

Am Ende dieser Blogtour könnt ihr eine Menge toller Gewinne abstauben:

1. Platz

die gesamte Reihe (Band 1 – 5) als Taschenbuch

2. Platz

Band 1 und 2 als Taschenbuch

3. Platz

die gesamte Reihe (Band 1 – 5) als eBook

Trostpreise

3x die Vorgeschichte zur Reihe als Taschenbuch und 3 Lesezeichen

5 Taschen von der Leipziger Buchmesse (inkl. Unterschriften aller Autorinnen, die beim Meet&Greet dabei waren)

7 Lesezeichen

Sonderpreis

1 Exemplar von Zirkusmagie, Hannah Sieberns neuem Roman, der in Kürze bei Carlsen Impress erscheint. Dieses Buch erhält der/die Gewinner/in am Erscheinungstag als eBook.

Was ihr tun müsst, um dieses Buch gewinnen zu können? In jedem Beitrag zu dieser Blogtour findet ihr ein farblich markiertes Wort. Setzt diese Wörter richtig aneinander und ihr erhaltet den Lösungssatz. Diesen sendet ihr per Mail bis zum 05.06.2014 um 23:59 an folgende Mailadresse: [email protected]

Und hier kommt meine Frage. Die Antwort postet ihr bitte als Kommentar unter diesen Beitrag. Viel Erfolg!

Was würdest du tun? Würdest du dich gegen die Hierarchie und die Machtstellung der Ältesten auflehnen oder würdest du ein 1000 Jahre altes System als hinreichend erprobt und bewiesen anerkennen? Ich bin auf eure Begründung zu eurer Meinung gespannt!

 

Und hier noch einmal alle Teilnehmer der Blogtour:

Tag 1: Vorstellung des ersten Buches bei Melanie

Tag 2: Unterschiede der einzelnen Vampirrassen bei Claudia

Tag 3: Hier seid ihr grad!

Tag 4: Infos über Hannah Siebern bei Conny

Tag 5: Charaktere der Vampire bei Jenny

Tag 6: Unsere Meinungen zu Nubila sowie die Vorstellung von Hannah Sieberns neuem Buch Zirkusmagie bei Katja

Tag 7: Die Schauplätze bei Mirjam

Tag 8: Interview mit Hannah Siebern bei Laura

Tag 9: Vorstellung des zweiten und dritten Teils bei Astrid

Tag 10: Die Figur Laney bei Desiree

Tag 11: Vorstellung des vierten und fünften Teils bei Manja

Tag 12: Auslosung des Gewinnspiels bei Katja

 Den Stammbaum habe ich erstellt auf www.myheritage.de

Hope: Fluchverbunden – Tine ARMBRUSTER

7

Posted by Christina | Posted in Allgemein | Posted on 13-05-2014

Seine Liebe

bedeutet ihren Tod

Ein jahrhundertealter Fluch liegt auf dem Meereskönigshaus von Ocean Mayrin. Doch nach einer Reihe männlicher Nachkommen wird endlich die

Prinzessin geboren, mit der sich die uralte Weissagung der Meerhexe Dirdra erfüllen soll.
Einige Jahre später geschieht, wovor sich das Königspaar seit der Geburt ihrer kleinen Nixe Hope am allermeisten gefürchtet hat. Hope verliebt sich in Gabriel – einen Menschen. Natürlich ist das Zusammentreffen kein Zufall, denn Gabriel ist Hopes Schicksal. Aus Liebe zu ihm wird sie zum Menschen, ohne jedoch zu ahnen, dass er derjenige ist, der der Fügung unwissentlich den Weg ebnet. Denn Gabriel wurde nur aus einem Grund geboren. Er ist ihr Jäger.
Als das Unheil in der Menschenwelt seinen Lauf nimmt, entgeht Hope nur knapp dem Tod und flieht in ihre Heimat. Aber es ist zu spät, denn durch den Fluch sind sie beide unlösbar miteinander verbunden. Hope zieht es zurück zu den Menschen, zurück zu Gabriel – und ihr Jäger wartet schon auf sie …

(Quelle: bookshouse.de)

Read the rest of this entry »

Das Band der Magie – Liane MARS

5

Posted by Christina | Posted in Allgemein | Posted on 09-05-2014

Quelle mit Klick auf das Bild

Aeri ist ein von allen geächtetes Mädchen, das seit Jahren einsam in einer Waldhütte lebt. Keelin hingegen ist ein magischer Wolf ohne Erinnerungen an sein altes Leben. Ein Pfeilschuss macht die beiden zu Freunden. Gemeinsam versuchen sie ihr jeweiliges Schicksal zu enträtseln, doch eine entscheidende Sache entgeht ihnen bis zum Schluss: Wenn sie das Geheimnis ihrer Herkunft lösen, wird der Wolf sterben.

(Quelle: liane-mars.blogspot.de)

Read the rest of this entry »

Welttag des Buches 2014 – Die Auflösung

2

Posted by Christina | Posted in Gewinnspiel | Posted on 03-05-2014

Gestern um 12 Uhr war Teilnahmeschluß bei meinem Gewinnspiel.

Insgesamt haben 72 Teilnehmer das Formular ausgefüllt. Von denen war jedoch eine Person zu spät und acht weitere haben das Feld „Adresse“ wohl nicht richtig interpretiert. Die Post findet euch nicht, wenn ihr nur eine Straße (ohne Hausnummer und Ort) oder nur den Ort (aber ohne Straße) angebt.

Da ich der Meinung bin, dass meine an euch gestellte Aufgabe („Tragt eure Anschriften in das Formular ein.“) nicht sonderlich schwer war, landen diese Personen nicht im Lostopf. Vor allem, wo ich extra noch den Hinweis ergänzt habe. Wem es nicht passt, möge sich bitte melden.

Ich habe auch nur ein einziges Kopfstandfoto bekommen. Dafür recht herzlichen Dank 🙂

Von diesen ursprünglich 72 Teilnehmern bleiben somit noch 63 Teilnehmer übrig, die insgesamt 115 Bewerbungen verteilt auf meine vier Bücher abgegeben haben.

Die Auslosung erfolgte unter Ausschluß der Öffentlichkeit und des Rechtsweges.

Und die Gewinner sind:

Das Buch Lilith – Wunschlos glücklich von Tine Armbruster gewinnt Kerstin T. aus Z.!

CAM00179

 

Das Buch Hope – Fluchgebunden ebenfalls von Tine Armbruster gewinnt Michelle P. aus H.!

CAM00178

 

Das Buch Die Frau im Stein von Isabella Falk gewinnt Simone S. aus B.!

CAM00181

 

Und das Buch Laura und das Geheimnis von Aventerra von Peter Freund gewinnt Sabine B. aus W.

CAM00184

Die Gewinner erhalten in den nächsten Minuten eine Bestätigungsmail!

Ich freue mich über die wahnsinnige Beteiligung, gratuliere den glücklichen Gewinnern und freue mich auf die nächste Aktion!

 

Eure Christina